Ein "Großer Haufen Matsch" ist ein willkürlich strukturierter, ausufernder, schludriger, notdürftig mit Tesa und Maschendraht zusammengehaltener Dschungel von Spaghetti Code. Wir haben ihn alle schon gesehen. Diese Systeme zeigen offensichtliche Merkmale von unkontrolliertem Wildwuchs und ständigem Herumgeflicke. Weit entfernte Teile des Systems teilen sich zügellos Daten, meistens so weitgehend, dass fast alle wichtigen Daten global oder dupliziert sind. Eine übergreifende Struktur des Systems wurde womöglich nie definiert. Falls schon, ist sie bis zur Unkenntlichkeit erodiert. Programmierer mit einem Fitzelchen Gespür für Programmarchitektur gehen diesen Schlammlöchern tunlichst aus dem Weg. Nur die, die sich keinerlei Gedanken über Architektur machen, oder sich vielleicht eingerichtet haben mit der Tag für Tag gleichen Tretmühle des Stopfens immer neuer Löcher in diesen rissigen Dämmen, sind zufrieden damit an solchen Systemen zu arbeiten.
Friday, August 10, 2007
Big Ball of Mud
Hatte ich vor Jahren schon mal gelesen, dann wieder vergessen, und jetzt zu passender Gelegenheit wieder auf diesen wunderbaren Artikel über das verbreitete "architectural pattern" "Big Ball of Mud" gestoßen. Ich versuche mal, ein paar Sätze ansatzhalber auf Deutsch zu übersetzen:
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment